Start

Moin

auf der Website der Schule Rothestraße!

Wir sind eine fünfzügige, gebundene Ganztagsgrundschule mit zwei Vorschulklassen mitten im schönen Hamburg Ottensen.

In drei Schultrakten und jeweils zwei Sporthallen und Speiseräumen wird musiziert, geforscht, gelernt, gelacht, gemalt, geturnt, mal gekleckert, aber auch geklotzt. Denn hier kommen alle Fähig- und Fertigkeiten der Kinder und Erwachsenen zusammen und ergeben ein positives Klima des Lernens und Lehrens.

Gemeinsam wollen wir die Welt entdecken, verstehen und verändern!


Neuigkeiten

Die Ferien sind da, hurra!

Liebe Schüler*innen und Eltern,

wir wünschen euch/Ihnen allen eine schöne und erholsame Sommerzeit und verabschieden uns mit dem Lied Die Ferien sind da (Video) in die unterrichtsfreie Zeit. Ein freudiges Wiedersehen gibt es dann am 29. August!

(Text, Video und Foto: Daniela Knappe)

 

Sonne, gute Laune & Markttrubel

Am 04. Mai 2024 fand unser Frühjahrs-Flohmarkt auf dem Schulhof statt.

Zwischen vielen bunten Ständen tobten Kinder, und Trödler*innen machten gute Schnäppchen. Es roch nach frisch gebackenem Kuchen, Kaffee und später sogar auch nach gegrillter Bratwurst.

Wir möchten uns bei allen Helfer*innen, Teilnehmer*innen und Besucher*innen für die Unterstützung unseres Vereines bedanken.

Alle Einnahmen fließen wieder in die Gestaltung des bunten Ganztages an unserer Schule.

Wir sehen uns im Herbst – da planen wir einen weiteren Flohmarkt bei hoffentlich genauso gutem Wetter 😉

Euer Förderverein

Unsere Schule

Blick durch eine geöffnete Zimmertür auf ein Klavier

JeKi

Im ersten Schuljahr stehen die Grundmusikalisierung und die frühe Begegnung mit einem erweiterten Instrumentarium im Vordergrund.

Stellwand in der sonnigen Aula mit bunten Zetteln

Der Nachmittag

Das Soziale Netzwerk Hamburg e.V. ist einer der Haupt-Kooperationspartner der Grundschule Rothestraße.

Selbstgebasteltes Modell mit den Planeten unseres Sonnensystems

Anmeldungen

Mit der Anmeldung an einer Schule beginnt sowohl für Ihr Kind als auch für Sie ein neuer Lebensabschnitt.