Ganztagsangebot

und unsere Kooperationspartner

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gehört die Schule Rothestraße zu den gebundenen Ganztagsgrundschulen und bietet den Schülern und Schülerinnen einen verlässlichen Ganztag von montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 15.30/16 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr.

An den Tagen Dienstag und Mittwoch nehmen die Zweitklässler*innen in der Zeit von 13.00-14.30 Uhr am bestehenden Kursangebot teil und die Dritt- und Viertklässler*innen in der Zeit von 14.30 bis 16 Uhr. Die Erstklässler*innen besuchen im ersten Halbjahr ihre gewählten Kurse nur jeweils mittwochs in der Zeit von 13.00 bis 14.30 Uhr, im zweiten Halbjahr dann auch an beiden Tagen.

Die Schule kooperiert dabei mit einer Reihe von außerschulischen Partnern, wie Vereinen, Künstlern und selbstständigen Kreativen. Auch die Erzieher*innen der Schule bieten vielseitige Angebote an. So zum Beispiel Kurse zu den Themen Siebdruck oder Ausdrucksmalen oder auch einen Kurs für Mädxhenfußball, der sehr erfolgreich an Turnieren teilnimmt (siehe Foto). Eine Übersicht über die Vielzahl der Kursangebote erhalten sie in unserem aktuellen Kursheft für das 2. Halbjahr 2023/24. Auch in dem folgenden Video, das im Schuljahr 2022/2023 entstanden ist, berichten Kinder unterschiedlicher Jahrgänge in kurzen Ausschnitten über ihre Kurse. Sie erklären, was man in dem jeweiligen Kurs so macht und warum oder wem man ihn empfehlen würde. Schaut doch gern mal rein, vielleicht auch, wenn es im Februar oder August wieder heißt: neue Kurswahl!

Wenn Sie ihr Kind anmelden möchten, dann folgen Sie gerne der dazugehörigen Anleitung.

Schülerinnen einer Klassenstufe stehen und liegen vor einem Fußballtor in einer Turnhalle und halten stolz eine Urkunde in die Kamera

(Text: Daniela Knappe & Franziska Wittenburg)

Weitere Kooperationen