IServ -
Unsere schulische Kommunikation

Seit dem Schuljahr 2020/21 haben wir unsere gesamte schulische Kommunikation auf IServ umgestellt. IServ ist eine datengeschützte Möglichkeit der Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern/Eltern.

Dafür erhalten alle Lehrer*innen, Erzieher*innen, Mitarbeiter*innen sowie alle Schüler*innen ab der Vorschule einen individuellen Email-Account (vorname.nachname@gs-rothestrasse.de). Durch ein internes Emailadressbuch sind alle Benutzer unserer Schule untereinander schnell zu erreichen. Die Lehr*innen können hier Arbeitsanweisungen, Unterrichtsmaterial, Video-Links etc. hochladen und Ihren Kindern für das weitere Lernen zur Verfügung stellen. Von Ihren Kindern bearbeitete Aufgaben können auf dem gleichen Weg wieder an die Lehrkraft zurückgeschickt werden. IServ ist auch von zu Hause online erreichbar. Weiterhin steht ein Tool für Videokonferenzen zur Verfügung.

Wir schulen die Kinder im Umgang mit IServ. Allerdings benötigen sie häufig, gerade in den unteren Klassenstufen, Unterstützung von den Eltern. Um Ihnen, liebe Eltern, dies zu erleichtern und einen Überblick zu verschaffen, haben wir kleine Video-Tutorials erstellt, in denen wir den Umgang mit IServ erklären.

(Text: Kristina Schindler)

Die Videos finden Sie unter: https://padlet.com/Schule_Rothestrasse/IServ