Projekte – Die SAUBERE SACHE

Die SAUBERE SACHE

Die SAUBERE SACHE ist ein Lieferservice für Eltern von unseren Schulkindern. Geliefert wird von den Kindern selbst hergestelltes Waschpulver – plastikfrei, gesundheits- und umweltfreundlich!

Für eine Bestellung benötigt man ein leeres, ausgespültes Marmeladen- oder Honigglas mit 200 g Fassungsvermögen. Dieses wird mit 2€ momentan coronabedingt bei den KlassenlehrerInnen abgeben. Das Sammelteam kümmert sich um die Bestellungen, das Zutatenteam rechnet anhand der Bestellungen die Menge der Zutaten aus und besorgt sie, das Mischteam mixt das Waschpulver zusammen und zu guter Letzt liefert das Lieferteam das fertige Pulver an seine Kunden aus. Dafür haben wir eigens einen Stand gebaut bekommen, den wir auf den Schulhof stellen können. So möchte die Schule Rothestraße das Ihre dazu tun und helfen die Welt zu retten!

Je nach dem wie viel ihr da drin haben wollt:
Konventionelles Waschpulver ist ein sehr problematisches Produkt. Viele Inhaltsstoffe sind schwer abbaubar. Auch enthalten Waschpulver oft Palmöl und synthetische Polymere – nichts anderes als flüssiges Mikroplastik. Auch die Verpackung besteht in der Regel aus Plastik. Dazu lösen Duftstoffe und optische Aufheller Allergien bei Menschen und Krankheiten bei Tieren aus.

Dabei ist Waschpulver ist eines der leichtesten und schnellsten DIY Rezepte. Wir brauchen lediglich 3 Zutaten: Natron, Soda und Kernseife. Für eine Waschmaschinenladung reicht 1 EL, die nur 10 ct kostet. Damit ist das Waschpulver günstig und ergiebig. Weiterhin ist das von uns hergestellte Waschpulver umweltfreundlich, vegan, schadet der Gesundheit nicht, enthält kein Plastik und keine der Zutaten hat eine Plastikverpackung – wir arbeiten in einer Kooperation mit den Unverpacktläden.