Rothe-Regeln

Schule Rothestraße von A - Z

Rothe-Regeln -
Für ein entspanntes Lernklima in unserer Schule

Eine durchsichtige Tafel ist am Schulgebäude besfestigt. Darauf werden unsere Schulregeln erläutert.

Regeln zum Miteinander

Regeln und Rituale helfen uns, Sicherheit und Orientierung zu finden, uns zu freuen und uns wohl zu fühlen.

Sie ordnen und gestalten den Unterricht sowie das Miteinander und bieten auf diese Weise den Kindern und auch den Lehrern ein hohes Maß an Verlässlichkeit.

• Wir sind freundlich zueinander.
  • Wir beachten die STOPP-Regel.
  • Wir klären Streit mit Worten.
  • Wir gehen achtsam mit Sachen um

Regeln zu Handys & Smartwatches

Handys und auch Smartwatches bleiben bitte zuhause.

Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich unbeschwert und im Kontakt mit der Schülerschaft bewegen zu können. Anrufe von Eltern oder anderen Erwachsenen während des Unterrichts,  der Pausen und Kinderzeit sind an dieser Stelle nicht förderlich. Sie können allen Mitarbeiter*innen der Schule sehr vertrauen, dass sie sich um Ihre Kinder kümmern und sich notfalls immer mit unserem Schulbüro in Verbindung setzen.

Regeln zum Tauschen

Tauschkarten und Sticker sollen bitte daheim bleiben. Denn es entstehen immer wieder Streitigkeiten diesbezüglich, die Ungerechtigkeiten befördern und viel Zeit zur Klärung dieser Angelegenheiten fordern, welche gut an anderen Stellen genutzt werden können. Die Kinder haben ausreichend Anreize in der Schule, sodass Tauschkarten und Sticker weiter eine schöne Freizeitbeschäftigung sein können.