Rothebuch

Rothebuch für Eltern
Unser Logbuch

Seit dem Schuljahr 2019/2020 erhält jede/r Schüler*in ein Rothebuch, das sie täglich im Schulranzen mitführen.

Das Rothebuch soll zu einem Logbuch werden, in dem Schüler*innen ihren Lernfortschritt reflektieren und dokumentieren sowie ihren Schulalltag organisieren.
Wir befinden uns noch in der Test- und Anpassungsphase. Durch Corona haben wir vergangenes Jahr in der Weiterentwicklung des Rothebuchs pausiert. Im Moment erfüllt das Rothebuch folgende Funktionen:

• Notizbuch/Kalender/ „Daran muss ich denken“
  • Wochenübersicht Unterrichtsinhalte
  • Eltern-Lehrer-Kommunikation
  • Wöchentliche Selbsteinschätzung der Schüler*innen über ihr Arbeits- und Sozialverhalten sowie Rückmeldung der Lehrer*innen dazu

Die Lehrkräfte unterstützen die Schüler*innen beim Führen des Rothebuchs, dafür wird ab der ersten Klasse Zeit eingeplant.
Die Eltern haben die Pflicht zu Beginn des Schuljahres das Rothebuch käuflich zu erwerben und regelmäßig, mindestens einmal wöchentlich, das Rothebuch einzusehen.

(Text: Kristina Schindler)