Schnabel

Schul-ABC
Schnabel

Schnabel ist ein individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung der Rechtschreibkompetenzen und wird in jeder Klasse zweimal pro Jahr durchgeführt.

Der Name SCHNABEL steht für „schreiben (ist das Ergebnis von) nachdenken, anwenden, behalten, erfolgreich lernen“.

Dieser Name ist an den Prozess des Rechtschreiberwerbs angelehnt: Rechtschreiblernende sollen die Regularitäten des deutschen Schriftsystems selbstständig entdecken und somit verinnerlichen können.

SCHNABEL ist in erster Linie als Unterstützungsinstrument angelegt: Lehrkräfte erhalten detaillierte Informationen über den Kompetenzstand der Kinder in ihrer Klasse. Diese mit Schnabel gewonnenen Informationen sollen die Lehrkräfte dabei unterstützen, ihren Rechtschreibunterricht ideal auf ihre jeweilige Klasse abstimmen zu können. Die Ergebnisse, die eine Lehrkraft mit der Rückmeldung erhält, ermöglichen eine gezielte Planung von Unterrichtseinheiten und speziellen Förderaufgaben.

Sofa-Test
Im ersten Schuljahr wird ergänzend zum Schnabel- der Sofa-Test durchgeführt. Die Kinder schreiben zu bestimmten Bildern Wörter auf. Auch dieser Test dient der Beobachtung der Rechtschreibentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Kermit
Unter dem Motto „Kompetenzen ermitteln“ – Kermit – führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch.
Mit Kermit wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen.

Kermit findet in den folgenden Jahrgangsstufen und Fächern statt:

• 2: Deutsch, Mathematik
  • 3: Deutsch, Mathematik (= Lernstand 3)
  • 5: Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch
  • 7: Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften
  • 8: Deutsch, Mathematik, Englisch bzw. Französisch (= Lernstand 8)
  • 9: Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch