Hamburger Märchentage

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder aktiv an den Hamburger Märchentagen teil. In Kooperation mit dem Musiker Mirko Frank brachte die Klasse 3f mit ihren Lehrerinnen ein Märchentheater auf die Bühne und begeisterte damit das Kinder- und Erwachsenenpublikum.

Passend zu dem Motto der Märchentage „Freundschaft, Glück & Hoffnung“ erlebten die Zuschauer im Stück, wie ein mutiger Kater mit der Kraft treuer Freundschaft wahre Wunder bewirkt. So wendete sich durch spannende und lustige Szenen für den bescheidenen Müllerssohn Hans sein einst geglaubtes Pech zu purem Glück. Es zeigte sich, dass Hoffnung sich auszahlt! Und wenn sie nicht gestorben sind…

Ein besonderer Moment der Vorbereitung war auch der Auftritt im Ernst-Deutsch-Theater Anfang November, bei dem die Kinder der Klasse 3f  gemeinsam mit Mirko Frank auf der Bühne die Hymne der  Hamburger Märchentage „Leseratten und Bücherwürmer“, geschrieben von Mirko Frank selbst, singen durften. Im Publikum saßen ca. 300 Schüler*innen aus 5. und 6. Klassen Hamburgs und auch der NDR war vor Ort, sodass ein kurzer Bericht im Hamburg Journal ausgestrahlt wurde. Dies war ein sehr besonderer Moment für alle Beteiligten.

(Text und Bilder: Franziska Wittenburg)