Förderverein

Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit und Vielfalt im Ganztag - Eine schöne Grundschulzeit für mein Kind

Alle Schüler*innen sollen alle Angebote der Ganztagsschule nutzen können – egal welchen sozialen Hintergrund sie haben.
Das ist die Grundidee des Fördervereins der Schule Rothestraße. Viele Angebote, die unsere Kinder in der Kurszeit und in der Kinderzeit nutzen können, sind nur möglich, weil der Förderverein hier finanziell unterstützt. Zusätzlich unterstützen wir Familien bei Bedarf mit Zuschüssen zu Klassenfahrtkosten und anderen schulischen Unternehmungen sowie JeKI-Gebühren oder die Ausrüstung für den Schulstart.

Satzung des Fördervereins

Finanziert/ bezuschusst

• Kurse: Bauspielplatz, Hip Hop, Stop-Motion, Schülerzeitung, Stricken, Siebdruck, Spiel&Spaß
  • Versorgung Kinderatelier mit Bastelmaterial
  • Spielgeräte für die aktive Pause
  • Material für den Ton-Ofen
  • Material für diverse Kurse
  • Materialversorgung des Kunstkellers

Vorhaben

• Chancengleichheit für alle Kinder
  • Kostenfreie Teilnahme an Kursen für alle Kinder weiterhin ermöglichen
  • Kleine „Extras“ möglich machen z.B. Bücher, Spielgeräte, Schulhofgestaltung
Stempel: Finanziert durch den Förderverein Schule Rothestraße
Gezeichneter Papierflieger

Mitglied werden - denn jedes Mitglied und jeder Euro zählt!

Werden Sie Mitglied im Förderverein und tragen Sie zu einer stabilen monatlichen Finanzlage bei. Wir können unseren Kindern nur dann ein so vielfältiges und kostenfreies Angebot bieten wenn jedes Jahr neue Mitglieder „nachwachsen“, denn jedes Jahr im Sommer verlassen die Eltern der Abschlussklassen den Förderverein.

Herzlichen Dank
Ihr Förderverein Vorstand

Beitrittserklärung als PDF-Download

Hinweis:
Das Beitrittsformular, eventuelle Änderungswünsche (z.B. Kontoverbindung, Mitgliedsbeitrag) und/oder Kündigungen gerne an mitgliedsverwaltung.fv@gs-rothestrasse.de senden.
Kündigungen müssen schriftlich (auch via E-Mail) an den Förderverein gehen.
Der Austritt ist mit einer einmonatigen Kündigungsfrist zum Monatsende möglich.
Verlässt ein Kind die Schule, kann sofort zum Monatsende gekündigt werden. Dies muss dann allerdings
auch in der Kündigung als Info vermerkt werden.

Informationen zu Spendenquittungen

Mitgliedsbeiträge und einmalige Spenden sind im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben nach §10b EStG bei der Einkommenssteuer abzugsfähig. Die Nachweisgrenze liegt seit dem 01.01.2021 bei 300,00 Euro pro Jahr. Für Spenden und Mitgliedsbeiträge unter 300,00 Euro/Jahr genügt ein vereinfachter Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Als vereinfachter Nachweis gilt: ein einfacher Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg. Laden Sie sich ergänzend gerne unseren vereinfachten Zuwendungsnachweis für das Finanzamt über die nachfolgende Verlinkung herunter. Für Spenden/Beiträge über 300,00 Euro/Jahr stellen wir Ihnen gerne bei Bedarf eine Spendenquittung aus.

Vereinfachter Zuwendungsnachweis für das Finanzamt

Gezeichneter Luftballon

Spendenkonto – auch einmalige Spenden sind sehr herzlich willkommen

Zahlungsempfänger: Förderverein der Schule Rothestraße e.V.
IBAN: DE65 2019 0003 0060 34 67 01
BIC: GENODEF1HH2