Aktuelles & Veranstaltungen

»Frieden & Toleranz – Eine Projektwoche des 4. Jahrgangs im Fach Religion«

In unserer Projektwoche im März zum Thema Weltreligionen und Frieden und Toleranz haben wir vom Team von House of SUA e.V. sehr viel gelernt. Mit unterschiedlichen Geschichten, Aufgaben, Filmen und Gegenständen haben wir mehr über die 5 Weltreligionen erfahren und konnten sogar echte heilige Bücher und Gegenstände anfassen.

Jedes Kind durfte ein Lapbook mit den wichtigsten Informationen basteln und mit nach Hause nehmen. Wir haben auch alle ein schönes Perlenarmband gebastelt. Die einzelnen Perlen haben unterschiedliche Bedeutungen und nun haben wir eine schöne Erinnerung am Handgelenk. Das Highlight der Woche war das Speed Dating am Donnerstag. Es kamen 4 Religionsvertreter und einer war digital zugeschaltet. Sie haben unsere Fragen zu den Religionen beantwortet und konnten von ihren Bräuchen und Traditionen berichten. Wir haben zum Abschluss alle gemeinsam verschiedene Rituale durchgeführt. Es war toll, den Religionen so nahe zu kommen! Eine wichtige Regel wurde deutlich und sie verbindet alle Religionen und alle Menschen: Behandle jeden Menschen so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest (goldene Regel). Wir wünschen uns, dass alle Menschen sich diese Regel zu Herzen nehmen. Dann gäbe es mehr Toleranz und Frieden auf der Welt!

(Text: Klasse 4f; Copyright Fotos: House of SUA e.V.)