»Die Elbe lädt ein – Willkommen zum Elbfest«

Der morgendliche Blick aus dem Klassenzimmer verheißt Gutes. Blauer Himmel und Sonnenschein kommen wie gerufen zum alljährlichen Elbfest der Schule Rothestraße. Und so machen sich ab etwa 9 Uhr bereits die ersten Klassenverbände auf den Weg zur Elbe, um dort, am Strand von Övelgönne mit Hilfe von Handtüchern und Decken, einladende Klasseninseln zu bilden und so, im wahrsten Sinne des Wortes, ihre „Zelte“ aufzuschlagen.

Dann wird gespeist, gespielt, gebuddelt, gechillt, gequatscht und die gemeinsame Zeit miteinander genossen. Alles fließt ineinander. Die Kinder und Erwachsenen mischen sich untereinander. Es gibt viele lächelnde und lachende Gesichter. Neben der frischen Brise liegt eine Menge Spaß in der Luft. Und so ziehen gen Mittag die Gruppen zufrieden und (sauerstoff-)gesättigt mit ein wenig Sand hier und dort wieder zurück zur Schule, um sich dann in ein langes Wochenende voneinander zu verabschieden. Schön war es! Einen schönen ersten Mai allerseits!

(Fotos: Meike Strack und Daniela Knappe – Text: Daniela Knappe)