»Mein Körper gehört mir!«

Dreimal waren in den letzten Wochen zwei Schauspieler:innen der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück zu Besuch in allen dritten und einer vierten Klasse. In Zusammenarbeit mit dem Verein Dunkelziffer e.V. brachten sie ihr Programm „Mein Körper gehört mir“ mit.

Zunächst lernten die Kinder das Schauspielerpaar kennen und fingen mit dem fröhlichen Körpersong „Mein Körper springt lustig umher“ an. „Mein Körper der gehört mir allein, du bestimmst über deinen und ich über meinen“ hieß es da und zeigte schon auf, worum es hier thematisch ging.

In kurzen Spielszenen zeigten sie anschließend Situationen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten wurden und thematisierten Facetten sexueller Gewalt. Die Theaterpädagogen tauchten mit den Kindern in die Szenen ein und gingen dann in kindgerechter Sprache ins Gespräch über das Gespielte. Es wurde viel gelacht, gab aber auch nachdenkliche Gesichter und Fragen.
Ein Mädchen massiert ihrem Freund den Rücken. Zuerst ganz schön, aber dann tut es irgendwann weh. Pia verabredet sich mit ihrem neuen Chatfreund im Park, aber der entpuppt sich als erwachsener Mann. Der nette Nachbar bringt einem Jungen Tennis bei, fasst ihm dabei aber an den Po.
Wie fühlt sich das an? Was hätte das Kind tun können? Wie kann er/sie jetzt Hilfe bekommen?
Die Kinder haben gelernt was ein Nein-Gefühl ist und wie sie es erkennen. Gemeinsam wurde überlegt, wie sie Hilfe suchen und finden können – bei der Mutter, die zuhört, beim Hausmeister, der die Polizei einschaltet und bei der Lehrerin, mit der sich offen über alles reden lässt.

(Text: Dirk Stübinger; Fotos: Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück)