Ausflüge & Aktionen – Hamburger Michel

Schule Rothestraße von A - Z

Ausflüge und Aktionen
Hamburger Michel Klasse 4f - 08.11.22

Im November waren wir im Hamburger Michel. Das ist eine Kirche – die St. Michaelis Kirche - und ein wichtiges Wahrzeichen Hamburgs mit einem schönen Turm. Der Ausflug hat uns sehr gefallen. Wir sind mit dem Bus dorthin gefahren und haben bei der Führung „Michelentdecker“ mitgemacht. Hier lernt man etwas über die Geschichte vom Michel und auch über die unterschiedlichen Räume, Figuren und Gegenstände, die man so finden kann. Es war beeindruckend, wie viel goldene Farbe es überall gab.

Es macht Spaß, die Treppen zum Turm hinaufzusteigen. Wenn man Höhenangst hat, sollte man den Aufstieg allerdings lieber meiden. Wir durften sogar die Krypta, den Keller, besichtigen. Wir waren also ganz oben und ganz unten im Michel. Dort gibt es echte Gräber. Früher wurden dort nämlich Menschen beerdigt. Heute sieht die Krypta allerdings nicht mehr so aus wie damals. Sie ist modernisiert und man findet dort sogar Computer und Leinwände.
Wenn ihr den Michel selbst mal besichtigt, könnt ihr ja vielleicht auch herausfinden, wie viele Orgeln er hat. Schaut dafür unbedingt auch nach oben, wenn ihr im Kirchenschiff steht!

Text: Klasse 4f
Fotos: Torsten Sievertsen