JeKI

Schule Rothestraße von A - Z

JeKI -
Jedem Kind ein Instrument

Unsere Schule gehört zu den Pilotschulen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument (JeKI)" der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.  Im Schuljahr 2007/2008 startete eine erste Klasse mit diesem Modell, welches den herkömmlichen Musikunterricht auf eine ganzheitliche Weise erweitert und ergänzt.

Mittelerweile ist das JeKI-Konzept fester Bestandteil des Unterrichts an unserer Schule geworden und wird in allen Klassen unterrichtet.

In Jahrgang 1 und 2 findet JeKI im Tandem statt, d.h. die Musiklehrkraft  der Klasse unterrichtet zusammen mit einer externen Instrumentallehrkraft.
Am Ende der 2. Klasse wählen die Kinder das Instrument, das sie gerne lernen möchten und zu dem sie zuvor großen emotionalen Zugang entwickelt haben. Dabei stehen acht verschiedene Instrumente (Flöte, Klarinette, Cello, Gitarre, Geige, Percussion, Trompete und Akkordeon) zur Auswahl.
In Jahrgang 3 und 4 findet dann Instrumentalunterricht in Kleingruppen auf dem gewählten Instrument statt und zusätzlich eine Orchesterstunde pro Woche. Auch dies wird von den externen Instrumentallehrkräften getragen.

Die Ergebnisse dieser Arbeit werden immer wieder zu unterschiedlichen Anlässen präsentiert! Dazu gehören Orchesterkonzerte (Hörprobe) und Instrumentalvorspiele wie die "Treppenbühne".

Die Kosten für die externen Lehrkräfte werden aus Spenden und Elternbeiträgen finanziert, die aktuellen Beiträge betragen 75€ für das 1. und 2. Schuljahr und 330€ für das 3. und 4. Schuljahr.

Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich gerne an die JeKI-Koordinator*innen (siehe unten) oder an die Schulleitung.

Das Kollegium des JeKI-Projektes

Die Vielfalt des Stadtteils Ottensen spiegelt sich auch im JeKI-Kollegium an der Schule wieder. Die Musiker*innen, die hier Instrumentalunterricht geben, bewegen sich in ganz unterschiedlichen musikalischen Welten wie Jazz, Pop, Klassik, Klezmer, Flamenco und afrikanischer Musik.

JeKI-Koordination

Susanne Erkes susanne.erkes@gs-rothestrasse.de

Thomas Goebel thomas.goebel@gs-rothestrasse.de

Instrumentalunterricht 3. und 4. Schuljahr:

Susanne Erkes, Flöte
Bernd Butz, Akkordeon
Jörn Moegling und Annika Hoffmann, Gitarre
Ysupha Doku, Percussion
Neele Fokken, Trompete
Franziska Schwoch, Geige
Wara Cardenas, Klarinette
Harald Burmeister, Cello

Orchesterleitung 3. und 4. Schuljahr:

Susanne Erkes, Bernd Butz, Jörn Moegling, Neele Fokken, Franziska Schwoch und Thomas Goebel.