Mathematik -
Endlich Minus- und Plusrechnen!

Für Schulanfänger ist dies Mathematik. Der Umgang mit Zahlen und Operationen ist tatsächlich ein großer Themenbereich in der Grundschule. Aber nur einer von insgesamt fünf Themenbereichen.

Zudem sind Inhalte der Mathematik: Größen wie Geld , Uhrzeit, Meter o.ä. (2.)., Formen und Strukturen (3.), Raum und Form (4.) und Daten/Häufigkeiten (5.). Und die Kinder lernen in der Grundschulzeit Prozesse kennen: Argumentieren, Beweisen, Darstellen, Modellieren, Probleme lösen.

... aber, Mathe ist natürlich nicht nur 1+1 oder 56:7, ist ja klar! Wiegen, messen, knobeln gehören auch dazu. Aber Mathe und KUNST? Geht das? Passt das? Na und ob!

Von Klasse eins an kann man einfache Parkettierungen herstellen, Faltübungen mit Häusern, Schiffchen und Fliegern machen, über geometrische Bildbetrachtungen nachdenken, sich selbst daran versuchen und 3D-Illusionen „herausfummeln“.

Auch Muster und Strukturen zu zeichnen und zu erkennen, bestimmte Zahlenmuster zu erlernen und damit Rechentricks zu gebrauchen, all das regt zum genauen Zeichnen, genauen Falten, logischen Denken, Abstrahieren, Vorausdenken sowie zum Nachdenken im Allgemeinen an. Und darüber hinaus bringt es einfach eine Menge Spaß!

(Text: Gudrun Seydel & Ulli Woldt; Bild: Ulli Woldt)